Die Hairforce grüßt

Neu in der Community? Hier kannst Du Dich Vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
HairforceOne
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 10:53
CPU: Ryzen 5 4600U
GPU: AMD Radeon Vega 6
Kernel: ?
DE: ?
GPU Treiber: ?

Die Hairforce grüßt

#1

#1 Beitrag von HairforceOne »

Hallo zusammen,

auch ich habe mich jetzt dazu entschlossen in die Linux Welt einzusteigen. Zwar läuft mein Haupt-Rechner noch auf Windows aber mein neues IdeaPad 5 14 ist mit Manjaro ausgestattet und entsprechend gibt es für mich als erstmaliger Linux-Nutzer so einige Punkte/Bereiche die mir noch komplett Fremd sind.

Hauptgrund meiner Anmeldung ist wie erwähnt mein neues IdeaPad, welches noch ein paar "zicken" macht und ich hoffe hier Lösungen und evtl. auch interessante Diskussionen dazu finden zu können. :)

Ich "schmeiß" mal einfach direkt die Hardware rein:
Lenovo IdeaPad 5 14
Ryzen 5 4600U
16 GB 3200er RAM
512er SSD

Renoir macht ja, soweit ich das mitbekommen habe, bei Arch noch ein paar Problemchen oder zumindest beim IdeaPad ist dies der Fall.

Dann mal (kurz) zu mir :D
29 Jahre alt/jung/weise/verbraucht
Vom Beruf IT-Consultant im Bereich Bildung/Öffentliche Dienste wo ich auch eine auf Linux basierende Schulserverlösung vertreibe

Der PC war bei mir schon immer das große Hobby, sodass auch mein Hauptrechner eine recht ordentliche Maschine ist mit der ich irgendwann auch das Ziel habe auf Linux umzusteigen. Da Gaming allerdings mein andere großes Hobby ist habe ich dort noch einige "Hürden" dich mal aktuell noch am Umstieg hindern.

Also...
Auf ein gutes zusammensein!

Grüße
Sebastian / HairforceOne

Benutzeravatar

Sachse
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.4.36-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Die Hairforce grüßt

#2

#2 Beitrag von Sachse »

Dann mal herzlich willkommen im Forum,

auf erfolgreiche Problemlösungen.
Vom Beruf IT-Consultant im Bereich Bildung/Öffentliche Dienste wo ich auch eine auf Linux basierende Schulserverlösung vertreibe
Interessante Sache - man kennt so einige Schulen die da unbedingt Nachholbedarf haben was IT angeht.
Da laufen einem noch XP und Ubuntu 12.04 über den Weg - sicher wenig zeitgemäß. Mit dem Thema Sicherheit fange ich garnicht erst an.

Viel Spaß im Forum

Grüße Sachse


Benutzer 1275 gelöscht

Re: Die Hairforce grüßt

#3

#3 Beitrag von Benutzer 1275 gelöscht »

Welche Hürden meinst du bzgl Linux-Gaming?

Siehe hier: http://jwo.com.de :)

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1243
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Die Hairforce grüßt

#4

#4 Beitrag von gosia »

Hallo stefan,
na dann auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. junge IT-Consultanten können nicht nur wir nie genug haben.
Was Gaming betrifft, außer dem von entropie genannten Link lohnt sich wahrscheinlich auch dieser
https://wiki.archlinux.org/index.php/Steam

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 5.0
DE: LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Die Hairforce grüßt

#5

#5 Beitrag von Blueriver »

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit Manjaro und dem Forum.

Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1195
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
DE: Manjaro MATE 20
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Hairforce grüßt

#6

#6 Beitrag von manjarofan »

Schließe mich an, Willkommen bei uns und viel Spaß weiterhin mit Manjaro Linux..... ;)

Benutzeravatar

LQ
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:43
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Die Hairforce grüßt

#7

#7 Beitrag von LQ »

HairforceOne hat geschrieben:
Dienstag 23. Juni 2020, 11:24
Dann mal (kurz) zu mir: ...
Obwohl dein Beitrag wie ein Oxymoron klingt und ich frei nach V.Pispers von IT-Consultant als Beruf wenig halte:

willkommen.

MfG
"Ceterum censeo M$ esse delendam"

Antworten