Ordner - Kindprozess nicht ausführbar (Hilfe)

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
mrrediy
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. November 2019, 17:59
Wohnort: Brandenburg
CPU: Intel CORE i7
GPU: Geforce
Kernel: 4.19
DE: Manjaro Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA

Ordner - Kindprozess nicht ausführbar (Hilfe)

#1

#1 Beitrag von mrrediy » Samstag 23. November 2019, 18:16

Nachdem ich über Kommandos Sublime heruntergeladen hatte, sind nun alle meine Ordner ohne Verzeichnis.
Fehlermeldung: Kindprozess >>/usr/lib/xfce4/exo-1/exohelper-1<< konnte nicht ausgeführt werden (Dateien oder Verzeichnis nicht gefunden)

In meinem Terminal hatte ich diese 4 Kommandos eingegeben, worauf die Ordner 'unbrauchbar' wurden :

1) curl -O https://download.sublimetext.com/sublimehq-pub.gpg && sudo pacman-key --add sublimehq-pub.gpg && sudo pacman-key --lsign-key 8A8F901A && rm sublimehq-pub.gpg


2) echo -e "\n[sublime-text]\nServer = https://download.sublimetext.com/arch/stable/x86_64" | sudo tee -a /etc/pacman.conf


3) echo -e "\n[sublime-text]\nServer = https://download.sublimetext.com/arch/dev/x86_64" | sudo tee -a /etc/pacman.conf


4) sudo pacman -Syu sublime-text

Im Vorraus schon mal Danke !

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 993
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Ordner - Kindprozess nicht ausführbar (Hilfe)

#2

#2 Beitrag von gosia » Samstag 23. November 2019, 21:00

Hallo mrrediy,
die erste Frage, die sich mir stellt: Wenn Du unbedingt Sublime haben möchtest, warum nimmst Du ihn nicht einfach aus dem AUR? So am Paketmanager vorbei installieren wollen, ist immer die schlechteste Idee.
Aber für den Rest glaube ich nicht, daß dein Problem von deinen angeführten Kommandos stammt. Nr. 2) und 3) ist doch eigentlich nur eine etwas umständliche Methode /etc/pacman.conf um die Einträge

Code: Alles auswählen

[sublime-text]
Server = https://download.sublimetext.com/arch/stable/x86_64
[sublime-text]
Server = https://download.sublimetext.com/arch/dev/x86_64
zu ergänzen. Finde ich persönlich nicht so schön, aber darüber kann man lange und ohne Ergebnis streiten. Geschmacksfrage.
mrrediy hat geschrieben:
Samstag 23. November 2019, 18:16
Fehlermeldung: Kindprozess >>/usr/lib/xfce4/exo-1/exohelper-1<< konnte nicht ausgeführt werden (Dateien oder Verzeichnis nicht gefunden)
Da würde ich mal nachsehen, ob das Verzeichnis /usr/lib/xfce4/exo-1/ tatsächlich nicht exisiert, In meiner frisch installierten VM mit Manjaro xfce gibt es jedenfalls tatsächlich nur die Verzeichnisse /usr/lib/xfce4/exo/ und /usr/lib/xfce4/exo-2/
Hier
https://forum.manjaro.org/t/failed-to-e ... y/89736/15
wird jedenfalls empfohlen, xfce4-gtk3 nachzuinstallieren.
Vielleicht reicht es aber auch, wie gesagt, Sublime aus dem AUR zu holen (meine Empfehlung)

viele Grüße gosia


Themen Author
mrrediy
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. November 2019, 17:59
Wohnort: Brandenburg
CPU: Intel CORE i7
GPU: Geforce
Kernel: 4.19
DE: Manjaro Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA

Re: Ordner - Kindprozess nicht ausführbar (Hilfe)

#3

#3 Beitrag von mrrediy » Sonntag 24. November 2019, 14:04

Danke,

Ich hatte erstmal einen Neustart gemacht, worauf sich der Ordner wiederherstellte. Nach dem Neustart geht jetzt auch wieder alles. Den Ordner neu zu installieren hätte das Problem aber bestimmt auch behoben. Und ja ich mache mir es oft umständlicher, als es sein muss :D

Antworten