Weblinks in postings

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Jean-Paul
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
Wohnort: Baden Württemberg
CPU: Intel Core i5-7400 - 4x 3.5GHz
GPU: AMD OLAND
Kernel: x86_64 Linux 4.19.66-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Weblinks in postings

#1

#1 Beitrag von Jean-Paul » Samstag 30. März 2019, 12:09

Mir ist aufgefallen, das wenn man externe Weblinks in postings einbindet und diese dann anklickt, öffnen sie sich im gleichen Tab im Manjaro Forum. Meiner Meinung nach sollten die sich in einem neuen Tab öffnen, da man letztendlich vom Forum weg ist. Surft man nun auf den verlinkten Seiten, geht es zurück nur noch mit den Pfeiltasten des Browsers um wieder hier ins Forum zu kommen. Alternativ kann man natürlich einen gesetzten Weblink auch mit der rechten Maustaste anklicken und: "Link in neuem Tab öffnen" wählen. Zu umständlich wie ich finde.
Muss man aber jetzt nicht konform gehen mit meiner Meinung. ;)

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 858
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.15
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Weblinks in postings

#2

#2 Beitrag von gosia » Samstag 30. März 2019, 12:51

Hallo Jean-Paul,
Jean-Paul hat geschrieben:
Samstag 30. März 2019, 12:09
Muss man aber jetzt nicht konform gehen mit meiner Meinung.
So ist es. Darüber kann man lange und ergebnislos streiten. Viele argumentieren, daß der Einsatz von target="_blank" eine Entmündigung des Users darstellt, der mit einem Rechtsklick selbst entscheiden soll, wo sich der Link öffnet. So z.B. in der deutschen selfHTML (aber nicht nur dort):
"Vermeiden Sie das target-Attribut. Der Benutzer sollte selbst entscheiden, ob er einen neuen Tab öffnen möchte oder nicht!"
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz ... ute/target

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

nrde
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 2. März 2019, 17:47
Wohnort: Niedersachsen
CPU: Intel Core i7-7700K
GPU: AMD Radeon R9 380
Kernel: 5.0
DE: Cinnamon
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Weblinks in postings

#3

#3 Beitrag von nrde » Samstag 30. März 2019, 13:21

Hallo Jean-Paul,

ich finde über die Link-Frage sollte jeder Benutzer für sich entscheiden dürfen.
Eine Realisierung durch eine persönliche Einstellung in der Forumssoftware würde ich favorisieren.

Benutzeravatar

Themen Author
Jean-Paul
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
Wohnort: Baden Württemberg
CPU: Intel Core i5-7400 - 4x 3.5GHz
GPU: AMD OLAND
Kernel: x86_64 Linux 4.19.66-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Weblinks in postings

#4

#4 Beitrag von Jean-Paul » Samstag 30. März 2019, 14:45

So ist es, man kann lange darüber diskutieren. Als Bevormundung sehe ich das nicht. Auf Privaten Webseiten (Homepages - habe zwei davon) kann es Sinnvoll sein auf target="_blank zu verzichten. In Foren halte ich es durchaus für angebracht. So hat wohl jeder seine Meinung.

Benutzeravatar

Chris1278
Administrator
Administrator
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Weblinks in postings

#5

#5 Beitrag von Chris1278 » Freitag 10. Mai 2019, 10:23

Also zu der frage ob selbe tab oder extern gäbe es eine Lösung.

Es gibt für das Forum eine Extension die alles an Links in einem neuen Tab/Fenster öffnet. ABer man kann entweder sagen alles extern oder nix extern. Extra sachen mit about:target einzeln ist leider nicht möglich.

Gruss

Phpbb Supprter-Admin

Antworten