ttyUSB nicht verfügbar (für Arduino)

Probleme bei der Installation von Hardware unter Manjaro Linux? Hier wird geholfen.</span
Antworten

Themen Author
XTool
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. März 2020, 00:24
CPU: Xeon E3-1270 V2
GPU: GTX 1060
Kernel: 5.4
DE: ?
GPU Treiber: 440.64

ttyUSB nicht verfügbar (für Arduino)

#1

#1 Beitrag von XTool »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Supportseiten von Arduino und diverse Posts durchforstet, konnte mein Problem aber nicht lösen.

Unter Arduino versuche ich ein ATTiny Board von Digispark anzusteuern, leider bietet mir die Arduino IDE (über die Paketverwaltung installiert; Version 1.8.12) nur die seriale Anbindung über ttyS0 an. Womit ein Upload des Scatch nicht funktioniert.

Ich habe mich bereits den Gruppen uucp und lock hinzugefügt...

Daneben habe ich eine udev-Regel für genau dieses Board angelegt:

Code: Alles auswählen

SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idProduct}=="0753", ATTRS{idVendor}=="16d0", SYMLINK+="ttyUSB%n"
Außerdem habe ich das Kernelmodul cdc_acm geladen.

Hier die Ausgabe von lsusb (Board wird erkannt):

Code: Alles auswählen

Bus 002 Device 004: ID 16d0:0753 MCS Digistump DigiSpark
Bus 002 Device 003: ID 16d0:0753 MCS Digistump DigiSpark
Hat jemand eine Idee?

Antworten