Anzeige von Freigaben als Desktop Symbol

User helfen sich hier bei der Manjaro XFCE Edition!
Antworten

Themen Author
LaGGGer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.6
DE: XFCE
GPU Treiber: nouveau

Anzeige von Freigaben als Desktop Symbol

#1

#1 Beitrag von LaGGGer »

Hallo Forum, einen schönen guten Abend, mein erster Beitrag hier, also dann...

Ich habe ein NAS mit OpenMediaVault, hier habe ich zwei NFS Freigaben erstellt. Ich konnte diese über SystemD mit sogenannten mount-units einbinden. In Thunar sind diese auch zu sehen, allerdings zweimal. Einmal als Netzwerkordner, einmal als Laufwerk. Ich hätte sie auch gerne noch auf dem Desktop, funktioniert aber nicht:
Schreibtischeinstellungen --> Symbole --> Standardsymbole --> Entfernbare Datenträger, hier ist der Haken drin.

In der Vergangenheit habe ich mit Linux Mint und Ubuntu gearbeitet, da hat das immer geklappt. Aber ich muss zugeben, mit XUbuntu hatte ich vor kurzen die Probleme auch, scheint an XFCE 4 zu liegen... ist aber nur ne Vermutung..

Ich habe die Laufwerke jetzt wie früher in der fstab gemountet. Und das hat funktioniert, kein doppeltes mounten, Die Netzwerksymbole werden auf dem Desktop angezeigt, alles gut.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich das Problem mit doppelten mounts schon mal, wurde anscheinend mit Updates bereinigt, hatte die ganze Zeit Ruhe.
Jetzt geht das wieder los das die mounts über SystemD nicht mehr ordentlich funktionieren.
Aber gut, ok, ich machs jetz wieder über die fstab. Wenns nicht anders möglich ist.. nun .. eigentlich isses ja egal wie ich zu den Freigaben komme ...

Nun, weis trotzdem jemand wie Ich die Probleme der mounts über Systemd geregelt bekomme ?
Jemand eine Idee ?

PS
Ich muss zugeben, die Systeme die ich in letzter Zeit getestet habe, hatten alle ihre Mucken, die jetz hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen, Ich bin positiv überrascht wie stabil doch Manjaro läuft.
Ich hoffe das bleibt so !
°°
MfG LaGGGer


Themen Author
LaGGGer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.6
DE: XFCE
GPU Treiber: nouveau

Re: Anzeige von Freigaben als Desktop Symbol

#2

#2 Beitrag von LaGGGer »

Keiner ne Idee ?
°°
MfG LaGGGer

Benutzeravatar

Sachse
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.4.36-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Anzeige von Freigaben als Desktop Symbol

#3

#3 Beitrag von Sachse »

Hallo LaGGGer,

ich habe das bei mir so gelöst.

Rechtsklick auf den Schreibtisch -> Adressverknüpfung erstellen -> Name und Pfad zur Freigabe angeben.
Habe mir so die Samba Freigaben auf den Desktop geholt.

Grüße Sachse


Themen Author
LaGGGer
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: NVIDIA GP106 [GeForce GTX 1060 6GB]
Kernel: 5.6
DE: XFCE
GPU Treiber: nouveau

Re: Anzeige von Freigaben als Desktop Symbol

#4

#4 Beitrag von LaGGGer »

Sachse hat geschrieben:
Dienstag 30. Juni 2020, 10:53
Rechtsklick auf den Schreibtisch -> Adressverknüpfung erstellen -> Name und Pfad zur Freigabe angeben.
Habe mir so die Samba Freigaben auf den Desktop geholt.
Danke für deine Antwort
Auf die Idee mit der Adressverknüpfung bin ich noch gar nicht gekommen, hab ich irgendwie beim rechts klick immer überlesen. Ist zwar bei mir eine NFS - Freigabe, aber das ist ja in diesem Fall egal.
Aber Tatsache ist, die Freigaben sollten, wenn sie über systemd gemountet werden, von selbst auf dem Schreibtisch erscheinen.
Was sie bei mir nicht tun.

Wie gesagt, die klassische Methode über die fstab funktioniert ja, hier werden die Freigaben auf dem Schreibtisch angezeigt.
Ist ja nicht so wichtig, hätte halt gerne gewusst warum es nicht mehr funktioniert.

Nochmals Danke für deinen Tip
°°
MfG LaGGGer

Antworten