Treiber für Netzwerkkarte

Die grandiose Manjaro Cinnamon Edition ist hier die Diskussionsplattform
Antworten

Themen Author
Zeddy
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 19:47
CPU: i5-6500
GPU: GTX 970
Kernel: 5.3.15-1
DE: DE
GPU Treiber: video-nvidia-440xx

Treiber für Netzwerkkarte

#1

#1 Beitrag von Zeddy »

Hi,

TP-Link bietet für die Netzwerkkarte Archer T9E 1900 keine Treiber für Linux an. Von sich aus findet Manjaro keine Treiber. Beim googlen hab ich nur gelesen, dass ich das AUR (kenn ich Noob mich aber null mit aus) nutzen müsse. Hab ich in der Paketverwaltung inzwischen auch aktiviert aber hat nichts gebracht.

lspci -k hat für die Karte folgendes ausgegeben:
03:00.0 Network controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 03)
Subsystem: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter
Kernel driver in use: bcma-pci-bridge

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)

Benutzeravatar

LQ
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 335
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:43
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Treiber für Netzwerkkarte

#2

#2 Beitrag von LQ »

Zeddy hat geschrieben:
Samstag 21. Dezember 2019, 20:05
Von sich aus findet Manjaro keine Treiber. Beim googlen hab ich nur gelesen, dass ich das AUR (kenn ich Noob mich aber null mit aus) nutzen müsse. Hab ich in der Paketverwaltung inzwischen auch aktiviert aber hat nichts gebracht.

lspci -k hat für die Karte folgendes ausgegeben:
03:00.0 Network controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 03)
Subsystem: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter
Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
Besser wäre die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

lspci -nn -d 14e4:
Allerdings verstehe ich nicht wirklich wieso du etwas ausm AUR nötig haben sollst, zumal BCM4360 seit Kernel 3.17 dabei ist? :-[

Siehe:
https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... /brcm80211
https://wiki.archlinux.org/index.php/Br ... #brcm80211
https://wiki.archlinux.org/index.php/Br ... el_upgrade

MfG
"Ceterum censeo M$ esse delendam"


Themen Author
Zeddy
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 19:47
CPU: i5-6500
GPU: GTX 970
Kernel: 5.3.15-1
DE: DE
GPU Treiber: video-nvidia-440xx

Re: Treiber für Netzwerkkarte

#3

#3 Beitrag von Zeddy »

ich hab keine ahnung was beim kernel wie wobei is, hab sowas nur mal im netz gefunden für ne t9e.

zur ausgabe:
$ lspci -nn -d 14e4:
03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter [14e4:43a0] (rev 03)

wenn das weiterhilft, ok :-)

Antworten